Die dunkelste Stunde

FSK 6 // 9. bis 13. Klasse
GB 2017 // 125 Min. // R: Anthony McCarten
Sprache: Englische OmU möglich
Prädikat besonders wertvoll

Das scheinbar unaufhaltsame Vorrücken der deutschen Truppen stürzt die britische Regierung im Mai
1940 in eine schwere Krise. Nur dem reichlich unpopulären Winston Churchill traut man zu, die scheinbar ausweglose Lage in den Griff zu bekommen. Er übernimmt das Amt, sieht sich aber bald bedrängt, mit den Nazis über den Abschluss eines Friedensvertrages zu verhandeln. Als die deutsche Invasion droht, wenden sich König und Partei von Churchill ab. Doch durch seine außerordentliche Weitsicht und Integrität gelingt es Churchill, an seiner Überzeugung festzuhalten. Mit seinen mitreißenden Reden kann er selbst seine Kritiker überzeugen, den Kampf fortzusetzen.

Genre/Typ: Biografie
Themen: Zweiter Weltkrieg, Politik, Machtgefüge, Kriegsfolgen, Verantwortung, Monarchie
Fächer: Geschichte, Englisch, Politik, Ethik

 

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial: www.visionkino.de | www.kinofenster.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

 

Kommentare sind geschlossen.