FSK o.A. // 5. bis 13. Klasse
US 2017 // R: Stephen Chbosky // 120 Min.
Sprachen: Deutsch // Deutsch mit Audiodeskription // Englisch
Untertitel: Deutsch // Deutsch für Hörgeschädigte

Der zehnjährige Auggie kam mit einem Gendefekt zur Welt, weswegen sein Gesicht anders aussieht als das anderer Kinder. Vor der Außenwelt versteckt er es lieber unter einem Astronautenhelm. Bisher wurde Auggie zu Hause unterrichtet, aber nun soll er auf eine reguläre Schule gehen. Für ihn beginnt eine aufregende Zeit, in der er durch Ausgrenzung erlebt aber auch neue Freund:innen findet.Mit dem Fokus auf die Emotionen der Charaktere ermöglicht die Romanverfilmung eine ausführliche Figurenanalyse. Zwar steht Auggie als Protagonist und Off-Erzähler im Mittelpunkt, doch die gelungene Einteilung in Kapitel mit Perspektiven der Nebenfiguren verleiht dem Plot eine interessante Vielstimmigkeit.

Genre/Typ: Drama
Themen:
Familie // Freundschaft // Verantwortung // Anderssein // Außenseiter // Selbstvertrauen // Mut
Fächer:  Deutsch // Ethik/Religion // Sozialkunde // Psychologie

Was ist das für ein Film?

Film über Außenseiter und Freundschaft.

Wie lange geht er?

2 Stunden

Für welches Alter er?

Für Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 13

In welchen Sprachen ist der Film?

Deutsch – dazu gibt es Untertitel auf Deutsch

Englisch – dazu gibt es Untertitel auf Deutsch

Eine Stimme sagt auch noch,
was es im Film zu sehen gibt.
Das ist gut für blinde Menschen und
für Menschen mit Seh-Behinderung.
Das schwere Wort dafür ist: Audio-Deskription.

Es gibt auch Untertitel für Gehörlose.
Da steht,
was gesagt wird.
Und welche Geräusche gerade sind.
Zum Beispiel Musik.

Wer hat den Film gemacht?

Stephen Chbosky hat den Film im Jahr 2017 gemacht.

Worum geht es?

Auggie ist 10 Jahre alt.
Er hat eine seltene Krankheit.
Darum sieht Gesicht anders aus.

Er schämt sich dafür.
Draußen trägt er immer einen Astronauten-Helm.
So kann er sein Gesicht verstecken.

Auggie geht nicht in die Schule.
Er bekommt Unterricht zu Hause.
Doch dann soll er in die Schule gehen.
Er hat Angst davor.
Er hat Angst, dass die Kinder ihn auslachen.

Manche Kinder lachen ihn wirklich aus.
Aber er findet auch Freund*innen.
Bald hat er weniger Angst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prädikat besonders wertvoll / Link zur Empfehlung von Deutsche Film- und Medienbewertung FBWZum BegleitmaterialZum Kinowunsch-Formular

VORSTELLUNGEN

Wer keine passende Vorstellung findet, kann dem Projektteam einen Wunschkino (Filmtitel, Kino, Datum, Uhrzeit) nennen. Alle Filme laufen, falls nicht anderweitig gekennzeichnet, in deutscher Sprache. Auf Wunsch sind viele auch im Originalton (mit Untertiteln) oder barrierefrei buchbar.

Nach oben scrollen