Girl

FSK 12 // 9. bis 13. Klasse
B 2018 // 105 Min. // R: Lukas Dhont

Lara ist an einer der besten Ballettschulen des Landes aufgenommen worden. Doch jetzt möchte die 15-Jährige endlich mit der Hormontherapie beginnen und eine geschlechtsangleichende Operation vornehmen lassen. Denn Lara sieht zwar aus wie eine junge Frau, sie hat aber immer noch den Körper eines Jungen. Ihren Penis klebt sie sich fest auf die Haut, im Spiegel überprüft sie ständig ihre weiblichen Züge. Zugleich trainiert die Ballerina bis zur Erschöpfung. Obwohl ihr Vater vorbehaltslos hinter ihr steht, Ärzte und Psychologen für sie da sind, verschließt sich Lara zunehmend. Als ihr aus gesundheitlichen Gründen das Tanzen verboten wird, hält Lara das Warten nicht mehr aus.

Genre/Typ: Drama, Coming-of-Age
Themen: Gender, Identität, Träume, Medizin, Erwachsenwerden, Familie, Toleranz, Leistungssport
Fächer: Ethik, Biologie, Sozialkund, Deutsch, Sport

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial: www.kinofenster.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.