Jaw­li­ne

FSK o.A. // 10.–13. Klasse
US 2019 // 99 Min. // R: Liza Mandelup
Spra­che: Eng­li­sche OmU

The­men­rei­he: Film­land Hessen

Der 16-jäh­ri­ge Aus­tyn Tes­ter ist ein auf­stre­ben­der Star der Social-Media-Welt, der durch sei­ne Medi­en­prä­senz ver­sucht, sei­nem All­tag und einer bedrü­cken­den Klein­stadt in Ten­nes­see zu ent­kom­men. Der Mana­ger, von dem Aus­tyn sich die Erfül­lung sei­ner Träu­me erhofft, ist kaum älter als die­ser und will von dem „social media gold rush“ pro­fi­tie­ren. Ein­fühl­sam und ohne Vor­ur­tei­le por­trai­tiert der Doku­men­tar­film die Jugend­li­chen, die über ihre Aus­strah­lung hin­aus kei­ne beson­de­ren Talen­te ein­set­zen müs­sen, um erfolg­reich zu sein. Sie brau­chen kei­ne Pro­duk­te zu bewer­ben: Sie sind das Produkt.

Genre/Typ: Doku­men­tar­film
The­men: Influ­en­cer, Sozia­le Medi­en, Stars, Selbst­dar­stel­lung, Erwach­sen­wer­den, Lebens­wel­ten der Jugendlichen
Fächer: Eng­lisch, Ethik, Sozi­al­kun­de, Psy­cho­lo­gie, Medienkunde

Scroll to Top
X