Memento

FSK 16 | 11. bis 13. Klasse
US 2000 | 109 Min. | Regie: Christopher Nolan
Sprache: Englische OmU möglich

Themenreihe: Fokus Zeit im Film

Leonard weiß nur noch rudimentäre Dinge aus seinem Leben. Nach einem Überfall, bei dem seine Frau getötet wurde, funktioniert sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr. Er kann somit kein neues Wissen aufnehmen und muss sich wichtige Informationen immer sofort aufschreiben, bevor er sie wieder vergisst. Um sich vor Fremdmanipulation zu schützen, nutzt er Tattoos und Polaroids für seine Notizen. Der Film begleitet Leonard auf der Suche nach dem Mörder seiner Frau. Doch genau wie sein Gedächtnis, ist auch seine Geschichte nicht kontinuierlich und nur bruchstückhaft erzählt.

Genre/Typ: Thriller
Themen: Familie, Opfer, Trauer, Gerechtigkeit, Selbstjustiz, Zeit im Film
Fächer: Deutsch, Ethik/ Religion, Psychologie, Gemeinschaftskunde

 

Kommentare sind geschlossen.