Unternehmen Geigenkasten

FSK o.A. | 3. bis 7. Klasse
DDR 1984–85 | 89 Min. | Regie: Gunter Friedrich

Themenreihe: Fokus Zeit im Film

Der zehnjährige Ole hat jede Menge Unsinn im Kopf. Aufgrund eines gescheiterten Flugversuchs liegt er nun mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Dort sieht er im Fernsehen einen Sherlock Holmes-Film, der das schmerzende Bein sofort vergessen lässt und ihn direkt auf neue Ideen bringt. Er und Freund Andreas gehen als Sherlock Holmes und Dr. Watson auf Verbrecherjagd. Es dauert nicht lange, da haben die beiden schon ihren ersten Fall. Der Film ermöglicht eine Betrachtung zeitgeschichtlicher Aspekte und gibt bereits jüngeren Schüler/innen die Möglichkeit, über das Leben in der DDR ins Gespräch kommen.

Genre/Typ: Kriminalfilm
Themen: Freundschaft, Zusammenhalt, Abenteuer, Kriminalität, Mut, Deutsche Geschichte
Fächer: Deutsch, Sachkunde, Geschichte

Informationen: www.filmportal.de

 

Kommentare sind geschlossen.