Hi, Ai (Arbeitstitel: Wir sind die Roboter)

FSK o.A. | 10. bis 13. Klasse
D 2018 | 85 Min. | Regie: Isa Willinger

Themenreihen: Wissenschaftsjahr 2019 zum Thema Künstliche Intelligenz

Ein Mann reist im Wohnmobil durch eine einsame Landschaft. An seiner Seite: eine blonde Roboterfrau, die behauptet, ihn zu lieben. Eine japanische Familie hat für die Oma, die oft allein ist, einen elektronischen Gefährten angeschafft. Mensch und Maschine reden mitunter aneinander vorbei, aber alle haben Spaß dabei. In den teils amüsanten, teils beklemmenden Szenen herrscht eine sonderbare Atmosphäre. Man spürt, dass etwas Neues beginnt. Der Film nimmt dabei eine beobachtende, abwartende Haltung ein, gewährt Einblicke in Roboter-Laboratorien und lässt Experten zu Wort kommen. Aber selbst die scheinen noch nicht zu wissen, wohin diese Reise führt.

Genre/Typ: Dokumentarfilm
Themen: Künstliche Intelligenz, Bewusstsein, Roboter, Kommunikation, Maschinenethik
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik, Wirtschaft, Ethik, Deutsch, Informatik

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial:

 

Kommentare sind geschlossen.