Zurück in die Zukunft

FSK 12 | 7. bis 13. Klasse
US 1985 | 116 Min. | Regie: Robert Zemeckis
Spra­che: Eng­li­sche OV möglich

The­men­rei­he: Fokus Zeit im Film

Der 17-jäh­ri­ge Mar­ty McFly reist mit der selbst­ge­bau­ten Zeit­ma­schi­ne des ver­rück­ten Wis­sen­schaft­lers Doc Brown 30 Jah­re in die Ver­gan­gen­heit zurück. 1955 trifft er unter ande­rem auf sei­ne jugend­li­chen Eltern, die sich weder ken­nen noch lie­ben. Zu allem Über­fluss ver­liebt sich Lor­rai­ne, sei­ne Mut­ter, in kei­nen ande­ren als Mar­ty selbst. Die­se Ver­än­de­rung hat weit­rei­chen­de Fol­gen für die Zukunft, wodurch Mar­tys eige­ne Exis­tenz auf dem Spiel steht. Im Wett­lauf gegen sein eige­nes Ver­schwin­den setzt er alles dar­an, sei­ne Eltern zu ver­kup­peln und selbst wie­der in die Zukunft zurückzureisen.

Genre/Typ: Science-Fiction
The­men: Zeit­rei­se, Zeit im Film, Mut, Indi­vi­du­um und Gesell­schaft, Coming-of-Age
Fächer: Deutsch, Eng­lisch, Kunst, Ethik

Scroll to Top
X