Karakum – Ein Abenteuer in der Wüste

FSK 6 | 5. bis 8. Klasse
Deutschland 1994 | 92 Min. | Regie: Arend Agthe

Ferien in der Wüste: Der 13-jährige Robert besucht seinen Vater, der an einem Erdgas-Projekt in der Wüste Karakum arbeitet. Doch schon auf dem Weg vom Flughafen zur Bohrstation beginnt das Abenteuer mit einer LKW-Panne. Robert und der gleichaltrige Murad sind plötzlich auf sich allein gestellt und schon bald beginnt eine abenteuerliche Segeltour durch die Wüste, bei der die ungleichen Freunde von dem profitieren, was sie trotz aller kulturellen und sprachlichen Gegensätze gemeinsam haben: Erfindungsgeist und eine gehörige Portion Mut. Überlegungen, auf welchen Wegen eine Verständigung ohne Worte möglich ist, können eine Vorbereitung zur Untersuchung filmsprachlicher Mittel sein.

Genre/Typ: Abenteuerfilm
Themen:
fremde Kulturen, Gemeinschaft, Freundschaft, Mut, Kriminalität
Fächer: Erdkunde, Deutsch, Ethik, Physik, Geschichte

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial: www.visionkino.de | www.kinofenster.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

 

Kommentare sind geschlossen.