Pressematerial

Pressemitteilungen

Großer Erfolg für die kulturelle Bildung:
Die SchulKinoWochen Hessen gehen mit Besucherrekord und prominentem Besuch zu Ende

Mit Michael „Bully“ Herbig persönlich über deutsch-deutsche Zeitgeschichte diskutieren: Das ließen sich rund 400 Schülerinnen und Schüler nicht entgehen und kamen am Abschlusstag der SchulKinoWochen Hessen zur Filmvorführung von BALLON in Anwesenheit des Regisseurs in Nidda. „Zeit im Film“ war das Fokus-Thema der 13. Ausgabe des Bildungsangebots von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, das heute mit einer Rekordzahl von 77.747 Teilnehmer/innen zu Ende gegangen ist.

Die komplette Pressemitteilung vom 5. April 2019 lesen.


Startschuss für die „wilde“ 13. Ausgabe:
SchulKinoWochen Hessen erwarten so viele Besucher/innen wie noch nie

Mehr als 76.000 Kinder und Jugendliche machen in den kommenden zwei Wochen den Kinosaal zum Klassenzimmer. Das landesweite Bildungsangebot von VISION KINO und dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum lädt mit mehr als 100 Kinofilmen, interessanten Filmgästen und pädagogischen Begleitangeboten alle Altersgruppen und Schulformen dazu ein, Film zum Unterrichtsthema zu machen. Restplätze sind noch bis zum Vortag der jeweiligen Vorstellung erhältlich.

Die komplette Pressemitteilung vom 25. März 2019 lesen.


Stadt, Land, Kino –
77 Kinos machen sich bereit für die 13. SchulKinoWochen Hessen
25. März bis 5. April

Darauf freuen sich Hessens Schülerinnen und Schüler im Frühjahr: Bei den SchulKinoWochen vom 25. März bis 5. April wird der Unterricht zum Kinoerlebnis. Mit dem Fokus-Thema „Zeit im Film“ und mehr als 100 Filmen zur Auswahl bietet das Programm Schulklassen eine Vielzahl an Anknüpfungspunkten für den Unterricht. Das Angebot von VISION KINO und dem DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum, zu dem auch Filmgespräche sowie zahlreiche Fortbildungen und Workshops gehören, wurde am heutigen Dienstag im Kino des DFF in Frankfurt vorgestellt. Anmeldungen und Filmwünsche für Vorstellungen in ganz Hessen sind noch bis 8. März möglich.

Die komplette Pressemitteilung vom 05. Februar 2019 lesen.


Endlich wieder SchulKinoWochen!

SchulKinoWochen, das bedeutet in ganz Hessen zum 13. Mal: Das Kino wird zum Klassenzimmer. Lehrkräfte und Pädagog/innen können sich jetzt mit ihren Schulklassen landesweit für einen Kinobesuch vom 25. März bis 5. April 2019 anmelden. Das beliebte Bildungsformat, veranstaltet von Vision Kino – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz zusammen mit dem Deutschen Filminstitut & Filmmuseum, bringt mehr als 100 Kinofilme für alle Altersgruppen und Schulformen kostengünstig in 76 hessische Kinos und gibt passende Unterrichtsmaterialien gleich mit an die Hand. Ob Begleitmaterial, Expert/innengespräche, vertiefende Workshops oder aber Fortbildungen für Lehrkräfte: Ein breites Begleitangebot mit unterrichtsrelevanten Themen bietet Anknüpfungspunkte für die intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Film.

Die komplette Pressemitteilung vom 03. Dezember 2018 lesen.


13. SchulKinoWochen Hessen – jetzt Filme wünschen!

Kino-Vielfalt sehen, Unterrichtsthemen filmisch nahebringen oder aber Fremdsprachen lebendig vermitteln: Gelegenheit dazu bieten die SchulKinoWochen Hessen. Lehrerinnen und Lehrern sind noch bis zum 30. September eingeladen, eigene Filmvorschläge für die kommende Ausgabe einzureichen und so aktiv das Filmprogramm mitzugestalten.

Die komplette Pressemitteilung vom 27. August 2018 lesen.

Pressematerial
Logos und Bildmaterial der 13. SchulKinoWochen Hessen
Ansprechpartner/in

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jenni Ellwanger
Tel. 069 961220-314 | ellwanger@dff.film