Schindlers Liste

FSK 12 | 9. bis 13. Klasse
US 1993 | 195 Min. | Regie: Steven Spielberg
Sprache: Englische OmU möglich

Der Sudetendeutsche Oskar Schindler zieht nach Krakau, um in den Wirren des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet eine Emaillefabrik, in der er aus Kostengründen nur Juden beschäftigt. Doch die sich überschlagenden Ereignisse, gepaart mit seiner Aversion gegen die Brutalität der Nazis, wecken in dem lebenslustigen Frauenhelden ungeahnten Idealismus. Als „seine“ Juden nach Auschwitz deportiert werden sollen, setzt Schindler Leben und Privatvermögen aufs Spiel, um sie vor dem sicheren Tod zu retten.

Genre/Typ: (Historien-)Drama
Themen: Judenverfolgung, Zivilcourage, KZ, Antisemitismus, Holocaust, Judentum
Fächer: Deutsch, Geschichte, Ethik/Religion, Philosophie

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial: www.visionkino.de | www.kinofenster.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

 

Kommentare sind geschlossen.