FSK 6 // 3.–7. Klas­se
D, SLO 2019 // 94 Min. // R: Mar­ti­na Saková 

Der elf­jäh­ri­ge Jonas möch­te die Som­mer­fe­ri­en bei sei­nem Opa Bern­hard in der Slo­wa­kei ver­brin­gen, um mehr über sei­nen kürz­lich ver­stor­be­nen Vater zu erfah­ren. Dafür nimmt er Reiß­aus und macht sich allein auf den Weg. Dort ange­kom­men muss er fest­stel­len, dass sein einst lebens­fro­her Opa inzwi­schen zurück­ge­zo­gen im Ruhe­stand lebt und die Tage allein mit Kreuz­wort­rät­seln ver­bringt. Zusam­men mit dem Nach­bars­kind Alex ver­sucht Jonas wie­der mehr Freu­de in das Leben sei­nes miss­mu­ti­gen Opas zu brin­gen. Unter der son­nen­durch­flu­te­ten Fas­sa­de des Films eröff­nen sich ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven auf den Umgang mit Trau­er und Ängsten.

Genre/Typ: Aben­teu­er­film
The­men: Erwach­sen­wer­den // Freund­schaft // Kind­heit // Tod/Sterben // Trau­er // Reisen 
Fächer: Deutsch // Ethik/Religion

Vor­stel­lun­gen

Scroll to Top
X