The Artist

FSK 6 | 9. bis 13. Klasse
Credits: Frankreich 2011 | 100 Min. | Regie: Michel Hazanavicius

Im Jahr 1927 liegt ganz „Hollywoodland“ dem Schauspieler George Valentin zu Füßen: Seine Filme sind Publikumsmagneten, Fans und Presse himmeln ihn an und sein Produzent freut sich über volle Kassen. Doch als sein Studioboss ihm eröffnet, dass er ab sofort nur noch „Talkies“ produzieren werde, steigt Valentin aus. Wer will schon sprechende Schauspieler sehen? Während seine Karriere stetig bergab geht, avanciert die junge Peppy Miller zum neuen Stern der Tonfilmära. Seit langem verliebt in Valentin, will sie dem ehemaligen Leinwandhelden wieder auf die Beine helfen. Nicht nur inhaltlich thematisiert der Schwarz-Weiß-Film den Übergang vom Stumm- zum Tonfilm. Vor allem auf formalästhetischer Ebene bietet er sich für eine Analyse verschiedener filmsprachlicher Elemente an.

Genre/Typ: Drama, Stummfilm
Themen:
Filmgeschichte/Filmsprache, Liebe, Technik/Neue Technologien
Fächer: Deutsch, Geschichte, Kunst, Medienkunde

Informationen und pädagogisches Begleitmaterialien: www.visionkino.de | www.kinofenster.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

28März10:00The Artist (Neue Vorstellung)Frankreich 2011 R: Michel Hazanavicius 100 min. 10:00 Rex Palast | Dreieich-SprendlingenInfo:FilmgesprächJetzt buchen

 

Kommentare sind geschlossen.