FSK o.A. // 7.–13. Klasse
DE 2021 // R:
Stef­fen Kro­nes // 94 Min.
Spra­chen: Deutsch-Englisch
Unter­ti­tel: Deutsch

Stef­fen Kro­nes zieht es in unbe­rühr­te Gegen­den der Erde. Als er beruf­lich die Lofo­ten auf­sucht, erfährt er von Inu­it Kris, dass der Müll aus Deutsch­land dort ankommt. Lässt sich der wei­te Weg von Abfall von Dres­den bis zu den Lofo­ten in Nor­we­gen nach­wei­sen? Kro­nes beginnt ein Expe­ri­ment, bei dem er spe­zi­el­le Bojen wie eine Fla­schen­post auf die Rei­se schickt. Ein ste­tig wach­sen­der Kreis von Mitstreiter:innen steht ihm mit Rat und Tat zur Sei­te. Der Doku­men­tar­film beschreibt ein gelun­ge­nes Bei­spiel für Citi­zen Sci­ence, einer For­schung, die von Bürger:innen in Zusam­men­ar­beit mit der Wis­sen­schaft zu neu­en Erkennt­nis­sen füh­ren kann. Ästhe­tisch setzt der Film auf spek­ta­ku­lä­re Bil­der der Ark­tis und emo­tio­na­li­siert gezielt mit Musik.

Genre/Typ: Dokumentarfilm
The­men: Natur­schutz // Mikro­plas­tik // Plas­tik­müll // Umwelt­ver­schmut­zung // Kli­ma­wan­del // Ozeane
Fächer: Erd­kun­de // Bio­lo­gie // Ethik // Poli­tik // Wirtschaft

Kino-Vor­stel­lun­gen

Scroll to Top
X