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Alle Reihen // Fokus // Filmland Hessen // Themenschwerpunkt // Wissenschaftsjahr // 17 Ziele // bpb Sonderprogramm
FOKUS
Erzählstimme
Erzählstimmen (eng. „voice-over“) heben sich von den Dialogen innerhalb der erzählten Welt des Films, der Diegese, ab. Der:die Voice-Over-Erzähler:in spricht direkt mit dem Publikum, während die Filmfiguren die Stimme in der Regel nicht wahrnehmen. Nicht zu verwechseln ist die Voice-Over- Stimme mit der Stimme aus dem Off, außerhalb des Bildfeldes: Diese kann durch einen Kameraschwenk innerhalb der Diegese sichtbar gemacht werden; ein:e Voice-Over- Erzähler:in hingegen ist meist räumlichzeitlich vom Geschehen getrennt. Die unabhängige Voice-Over-Narration kann dem Filmbild Informationen beifügen (z.B. kommentierende Stimmen im Dokumentar-/ Essayfilm), sie kann interpretieren, aber auch werten und manchmal sogar in die Bildebene eingreifen, indem die Erzählstimme etwa die Handlung stoppt, Zeit rafft und vieles mehr. Im Verhältnis zwischen Filmbild und Narration entwickeln sich dabei Erzählung und Gezeigtes parallel, ergänzend oder konträr zueinander. Neben Voice-Over-Erzählstimmen beschäftigt sich die Filmreihe auch mit der inklusiven Form der Audiodeskription. Audiodeskriptionen eröffnen eine weitere Ebene, auf der eine unparteiische neue Erzählinstanz hinzukommt – eine, die von dem:r Filmemacher:in selbst nicht geplant war. Sie kann nur in den Pausen zwischen den Dialogen auftreten und muss deshalb wichtige Informationen in kürzester Zeit und absoluter Präzision wiedergeben. Das Verhältnis Bild-Erzählstimme muss hier noch einmal neu betrachtet werden.
Schwerpunkt: Audiodeskription
Im Kino werden Geschichten nicht nur mündlich, sondern mit Bildern, Dialogen, Geräuschen und Musik erzählt. Das Filmbild ist dabei essenziell, denn durch das Zusammenspiel von Kulisse, Kostüm, Farbe und Licht gibt es Dinge zu entdecken, die auf der Tonebene nicht (so ausführlich) erfasst werden. Statt auf der Leinwand entstehen Filmbilder bei Blinden und Sehbehinderten direkt in ihren Köpfen. Die visuelle Komponente des Films wird dabei durch die Hinzunahme einer weiteren, objektiven Erzählebene in den Dialogpausen („Audiodeskription“) als Hörfilm erlebbar gemacht. Mehr noch als das „Sehen“ steht im Kino das Filmerleben im Vordergrund: Gemeinsam im Dunkeln vor der erleuchteten Leinwand sitzen und für eine Weile ganz in das Geschehen eintauchen. Jede:r Einzelne hat letztendlich Unterschiedliches gesehen und gehört und damit den Film ganz individuell erlebt. Das macht es so spannend, sich anschließend darüber auszutauschen.
FILM SEHEN, HÖREN, ERLEBEN // Was ist inklusives Kino? Dieser Frage ist die FBW-Jugend Filmjury aus Marburg nachgegangen und hat sich mit der Erzählform der Audiodeskription genauer befasst. Die Jugendlichen erstellten selbst eine Hörfilmfassung eines Kurzfilms, der nun exklusiv vor allen Vorstellungen der SchulKinoWochen Hessen 2021 zu sehen und zu hören ist. In Begleitveranstaltungen stehen die Jurykinder mit professionellen Hörfilmautor:innen den Schüler:innen im Kinosaal Rede und Antwort und geben Einblick in ihre Erfahrungen bei der Hörfilmproduktion. Ein Projekt der Deutschen Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen und der Deutschen Film- und Medienbewertung FBW, in Zusammenarbeit mit dem DFF und den Schulkinowochen Hessen.
HÖRFILM ERLEBEN // Bei den SchulKinoWochen können Vorstellungen auf Anfrage mit offener Audiodeskription gebucht werden. Achten Sie bei der Filmauswahl ab Seite 13 dafür auf den Hinweis „Sprache“. Hessische Jungfilmemacher:innen können ihre Arbeit bei den SchulKinoWochen als Vorfilm auf großer Leinwand präsentieren. Bei Interesse wenden Sie sich an das Projektbüro.
Leitfragen
FILMLAND HESSEN
Haben Sie’s gewusst? In Hessen werden Filme gefördert, gedreht, animiert und vertont. Dreharbeiten in Hessen werden immer häufiger: Die verschiedenen Stadtteile und Wahrzeichen Frankfurts haben in TOUBAB, OECONOMIA und WER WIR WAREN große Auftritte. Der Westerwald sorgt in TRÜBE WOLKEN für eine schaurig-dunkle ländliche Thrillerkulisse; BORGA, York-Fabian Raabes Kino-Debüt, wurde u.a. in dessen Geburtsstadt Kassel gedreht. Über Stadtallendorf erfährt man ganz nebenbei Fakten zur Stadtentwicklung und Einwanderungsgeschichte in HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE. Auch Animationsfilm-Charaktere kommen aus Hessen: Digitalkünstler:innen aus Frankfurt erwecken Trickfiguren in DER KLEINE RABE SOCKE – SUCHE NACH DEM VERLORENEN SCHATZ und DIE OLCHIS – WILLKOMMEN IN SCHMUDDELFING zum Leben. Erhält ein Film Fördergelder von der HessenFilm und Medien, müssen diese nicht zwangsläufig nur für Regie, Kulissen, Schauspieler:innen oder Animation ausgegeben werden. So entstanden Musik, Ton und Sounddesign zu DIE SAGENHAFTEN VIER im Studio „Klangbezirk“ in Biebrich. Hieran waren rund 40 hessische Musiker:innen, Sprecher:innen, Sounddesigner:innen und Mischtonmeister:innen beteiligt.
Hessische Filmfestivals stellen sich vor
FLIMMER // 13. Mai 2022
Das Kinder- und Jugendmedienfestival des Main-Taunus-Kreises zeigt selbstgedrehte Kurzfilme von Kindern und Jugendlichen auf großer Kinoleinwand. Die jugendkulturelle Veranstaltung bringt jungen Menschen nahe, wie sie ihre Gedanken und Gefühle filmisch zum Ausdruck bringen können. Dabei sind Stilmitteln, Genres und Themen keine Grenzen gesetzt. Ein bunter Festivaltag mit Preisverleihung und Rahmenprogramm findet jährlich im Januar statt. Filmeinreichungen sind bis Ende November 2021 möglich.
ÜBERRASCHUNGSFILM als Vorfilm in Hofheim vor
MEINE WUNDERKAMMERN // ab 8
LUCAS // 6. bis 13. Oktober 2022
Als Deutschlands ältestes Internationales Festival für junge Filmfans bringt LUCAS seit mehr als 40 Jahren aktuelles internationales Filmschaffen für Kinder und Jugendliche von vier Jahren bis 18+ in die Main-Metropole. Das Programm „Mitmischen“ lädt junge Filmfans dazu ein, als Moderator:in, Festivalreporter:in, Filmkritiker:in, Jurymitglied oder Kurator:in das Festivalgeschehen aktiv mitzugestalten.
NELLY RAPP – MONSTERAGENTIN // ab 9
Kasseler Dokfest // 15. bis 20. November 2022
Das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest findet seit den 1980er Jahren jährlich Mitte November statt und zeigt aktuelles Schaffen sowie experimentelle und künstlerische Arbeiten. Die Sektion „junges dokfest – Bilderwelten denken, Kinoraum erleben“ für junge Zuschauer:innen ab der Klasse 8 legt einen besonderen Fokus auf die ästhetische Filmbildung und die Begegnung im Kino.
WIE ICH PARTISANIN WURDE // ab 15
QUEER Filmfest Weiterstadt // HERBST 2022
Das südhessische QUEER Filmfest Weiterstadt bildet mit seiner Programmauswahl einen Gegenpol zu den die Filmlandschaft dominierenden heteronormativen Mainstream- Produktionen, die ein traditionelles Bild vom menschlichen Zusammensein entwerfen. Damit soll das queere Kino aus seiner Nische befreit und einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden. Oftmals Vorreiter neuer filmischer Perspektiven regt es zum Nachdenken und kritischen Hinterfragen von traditionellen Denk- und Sehweisen an.
SOMMER 85 // ab 15
Themenschwerpunkt
QUEEReinstieg Themenschwerpunkt
Cis, trans, queer – weiblich, männlich, nichtbinär– hetero‑, homo- bisexuell? So aktuell die Debatte auch ist, trifft sie noch immer bei einem Teil der Bevölkerung auf Unverständnis oder gar Ablehnung. Unter Jugendlichen wird das Thema oft nur einseitig oder gar nicht diskutiert. Stattdessen wird an überholten Normen und Rollenbildern festgehalten – auch im Mainstreamkino. Der Themenschwerpunkt bietet deshalb die Möglichkeit, über scheinbare Tabuthemen ins Gespräch zu kommen und offen über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt zu sprechen. Das Publikum begleitet Protagonist:innen, die ihren eigenen Körper, ihre sexuelle Orientierung oder ihr Geschlecht (neu) entdecken und ihre Identität verfestigen, teilt Sorgen und Unsicherheiten über Diskriminierungen und Anfeindungen, und kämpft Seite an Seite für Anerkennung und Verständnis. Im gemeinsamen Austausch über das Gesehene wird deutlich, dass eine Gesellschaft, die Platz lässt für Vielfalt und Individualität ganz „normal“ ist.
Filme:
EINE TOTAL NORMALE FAMILIE // ab 11
KLEINES MÄDCHEN // ab 12
HEUTE GEHE ICH ALLEIN NACH HAUSE // ab 13
KOKON // ab 13
GIANT LITTLE ONES // ab 14
TRANS – I GOT LIFE // ab 14
SOMMER 85 // ab 15
FUTUR DREI // ab 16
Buchen Sie einen „Filme im Vergleich“- Workshop zu KOKON und GIANT LITTLE ONES.
WISSENSCHAFTSJAHR
Nachgefragt!
Welche Fragen wollten Schüler:innen Wissenschaftler:innen schon immer einmal stellen und welche Perspektiven möchten sie in die Wissenschaft einbringen? Mit dem Programm zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! erhalten Schüler:innen die Gelegenheit, im Anschluss an eine Filmsichtung im Kino mit Forscher:innen ins Gespräch zu kommen. Besprochen wird, wie der Film sich bestimmten Fragestellungen nähert sowie bereits vorhandene Forschungsansätze. Gemeinsam wird überlegt, welche weiteren wichtigen Fragen und Themen noch untersucht werden sollten.
Hier sind Kinder und Jugendliche direkt gefragt: Welche Themen bewegen in Bezug auf eigene Lebenswelt, Vergangenheit und Zukunft, Natur, Gesellschaft? Vom Praktischen und Alltagsnahen bis hin zum Visionären und Kreativen – alle Fragen, die der Film in ihnen angeregt hat, sind erlaubt: Wie entsteht Migräne? Warum gibt es keine Rolltreppe zum Mond? Werden wir jemals in der Lage sein, Gehirnkrankheiten zu heilen?
Die entwickelten Fragen werden gesammelt und diskutiert. So entsteht ein Pool von Ideen und potenziellen neuen Forschungsschwerpunkten als Anregung und Impuls für Wissenschaft und Politik und nicht zuletzt für zukünftige Filme. Jetzt Kinovorstellung mit Filmgespräch buchen und Fragen stellen!
Filme:
LENE UND DIE GEISTER DES WALDES // ab 6
HEIMAT NATUR // ab 10
MITGEFÜHL // ab 12
ATOMKRAFT FOREVER // ab 14
OECONOMIA // ab 15
WER WIR WAREN // ab 15
SOYLEN GREEN // ab 16
17 ZIELE
Kino für eine bessere Welt
Gesundheitsfürsorge, Kampf gegen Armut und Ungleichheit, Umweltschutz und Stärkung der Demokratie – all diese Themen hängen miteinander zusammen und sind zentral für eine nachhaltige Entwicklung hin zu einer lebenswerteren Welt. Die Vereinten Nationen haben sich daher in ihrer Agenda 2030 auf einen Katalog aus 17 Nachhaltigkeits-Zielen geeinigt. Sechs ausgewählte Filme zu den Zielen KEINE ARMUT, GESCHLECHTER-GLEICHHEIT, SAUBERES WASSER UND SANITÄREINRICHTUNGEN, MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT UND WIRTSCHAFTSWACHSTUM sowie MASSNAHMEN ZUM KLIMASCHUTZ beschäftigen sich mit dem Ist-Zustand der Erde und den Bedürfnissen heutiger sowie kommender Generationen. Die Entwicklungsziele können jedoch nur erreicht werden, wenn alle mitmachen. Politik, Unternehmen, Institutionen und Vereine genauso wie jede und jeder Einzelne von uns. Denn alle können etwas tun: Sei es Verpackungsmüll zu vermeiden, mehr Fahrrad zu fahren, sich im Verein, in der Schule oder Stadt für mehr Nachhaltigkeit zu engagieren. // Ein Angebot von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).
bpb SONDERPROGRAMM
60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei
Das Anwerbeabkommen zur Entsendung von Arbeitskräften aus der Türkei nach Deutschland, das vor 60 Jahren unterzeichnet wurde, und die Migration türkischer und kurdischer Menschen haben die deutsche Gesellschaft und ihr Selbstverständnis verändert. Die zunächst gängige Bezeichnung der „Gastarbeiter:innen“ drückte die Vorstellung aus, dass die angeworbenen Arbeitskräfte eines Tages wieder in die Türkei zurückkehren würden. Doch viele Menschen blieben und prägten die Bundesrepublik wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell – so auch das deutsche Kino, insbesondere ab den 1990er Jahren.
Das Sonderprogramm vereint Filme von Regisseur:innen aus der zweiten und dritten Migrant:innengeneration. Sie zeigen Geschichten des Alltags, Familien- und Herkunftserzählungen, berichten von Zugehörigkeit und Ausgrenzungserfahrungen und beleuchten Fragen der eigenen Identität. Die Filme finden Bilder für eine Migrationsgesellschaft, in denen monokulturelle Zuschreibungen von außen auf das transkulturelle Selbstbild der Protagonist:innen treffen – zugleich zeigen sie auch, dass Marginalisierung und Mehrfachdiskriminierung den deutsch-türkischen und deutsch-kurdischen Alltag noch immer begleiten.
Filme:
ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND // ab 11
MEIN VATER, DER GASTARBEITER // ab 13
GEGEN DIE WAND // ab 15 (Kann “Auf Anfrage” gebucht werden.)
SPUREN – DIE OPFER DES NSU // ab 15
TEAM-TIPP:
Buchen Sie zusätzlich zum Kinobesuch das vorbereitende Workshop-Paket. Der Präsenztermin sowie die Online- Arbeitsphase können direkt hintereinander oder über mehrere Wochen stattfinden. Im Unterricht: Film + 90 Min. Workshop Onlinephase im Moodle-Kursraum Im Kino: Film + 45 Min. Filmgespräch