They Shall Not Grow Old

FSK 16 // 11.–13. Klasse
GB, NZ 2018 // 99 Min. // R: Peter Jackson
Sprache: Englische OV/OmU

Schwarzweiße, tonlose Filmaufnahmen des Ersten Weltkriegs wirken heute wenig anschaulich. Mit der technischen Neubearbeitung von 600 Stunden Filmmaterial des Londoner Imperial War Museum wurde ein Film geschaffen, der die Ereignisse auf dem Schlachtfeld in Ton und Farbe zu neuem Leben erweckt. Bei der Bearbeitung des Materials sowie dessen Montage wurde sorgfältig recherchiert: Für die Nachkolorierung von Uniformen, Waffen und Gerätschaften wurden Originale herangezogen; Lippenleser dechiffrierten das gesprochene Wort. Die Tonspur wurde außerdem angereichert mit Zeitzeugenaussagen aus dem BBC-Archiv, summenden, knallenden und ratternden Kriegsgeräuschen und dem Stöhnen der Sterbenden.

Genre/Typ: (Anti)-Kriegsfilm
Themen: Erster Weltkrieg, Zeitzeugenberichte, Archivmaterial
Fächer: Geschichte, Englisch, Ethik/Religion

Informationen und pädagogisches Begleitmaterial: www.visionkino.de | www.kinofenster.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

 

Kommentare sind geschlossen.