Vorwärts immer!

FSK 12 | 9. bis 13. Klasse
D 2017 | 98 Min. | Regie: Franziska Meletzky

Themenreihe: Filmland Hessen

Das LICHTER Filmfest (26. bis 31. März 2019) präsentiert im Mal seh’n Kino Frankfurt den Film VORWÄRTS IMMER!:

Im Oktober 1989 proben Otto Wolf und seine Schauspielkollegen für ein Stück, das das SED-Zentralkomitee persifliert. Dabei übernimmt er den Part des nuschelnden SED-Vorsitzenden Erich Honecker. Während der Proben sickert durch, dass die Parteileitung angeordnet hat, die anstehende Leipziger Montagsdemonstration mit militärischer Gewalt niederzuschlagen. Otto ist sehr besorgt, denn seine Tochter Anne ist auf Weg nach Leipzig. Dort hofft sie, einen gefälschten Pass zu bekommen, um in den Westen ausreisen zu können. Otto und seine Kollegen beschließen, dass er als Honecker maskiert zum Zentralkomitee fahren und den Schießbefehl widerrufen soll. Doch dann läuft ihm Honeckers Ehefrau über den Weg …

Genre/Typ: Komödie
Themen: DDR, Sozialismus, Revolution, Theater, Individuum und Gesellschaft, Idealismus
Fächer: Geschichte, Politik, Darstellendes Spiel, Deutsch, Sozialkunde, Ethik

Informationen: www.visionkino.de

Vorstellungen

Veranstaltungen filtern

Keine Veranstaltungen

 

Kommentare sind geschlossen.