FSK o.A. // 2.–5. Klasse
DE 2021 // R:
Mar­kus Diet­rich // 90 Min.
Spra­chen: Deutsch // Deutsch mit Audiodeskription
Unter­ti­tel: Deutsch für Hörgeschädigte

Der Wel­ten­bumm­ler Wil­li Weit­zel kehrt in sein Hei­mat­dorf zurück. Dort erzählt ihm die elf­jäh­ri­ge Luna, dass Bür­ger­meis­ter Huber den Frosch­teich zuschüt­ten will. Um Luna bei der Ret­tung der Frö­sche zu unter­stüt­zen, begibt sich Wil­li auf For­schungs­rei­se nach Ägyp­ten, Boli­vi­en und Pana­ma, wo er Erkennt­nis­se über die Lebens­räu­me von Frö­schen sam­melt. Die Ver­schrän­kung der Gat­tun­gen von Doku­men­tar- und Spiel­film eben­so wie das Erzähl­mus­ter des Mär­chens kön­nen im Unter­richt gemein­sam dis­ku­tiert wer­den. Außer­dem gibt Lunas uner­müd­li­ches Enga­ge­ment Denk­an­stö­ße, wie Schüler:innen sich auch in ihrem eige­nen Umfeld für Natur- und Arten­schutz stark machen können. 

Genre/Typ: Abenteuerfilm
The­men: Tie­re // Natur­schutz // Bio­di­ver­si­tät // Öko­lo­gie // Wis­sen­schaft // Rei­sen // Soli­da­ri­tät // Zivil­cou­ra­ge // Freund­schaft // Aben­teu­er // Werte
Fächer: Sach­kun­de // Bio­lo­gie // Erd­kun­de // Deutsch

Kino-Vor­stel­lun­gen

Scroll to Top
X