Fil­me Sehen Ler­nen // Kul­tur und kul­tu­rel­le Bil­dung legen den Grund­stein zur indi­vi­du­el­len Per­sön­lich­keits­ent­wick­lung und gesell­schaft­li­chen Teil­ha­be. Gera­de in Zei­ten ein­ge­schränk­ter Kul­tur­ange­bo­te spie­len Fil­me eine her­aus­ra­gen­de Rol­le und beglei­ten Kin­der und Jugend­li­che bestän­dig in ihrem All­tag. Hier setzt die Rei­he FIL­ME SEHEN LER­NEN des DFF – Deut­sches Film­in­sti­tut & Film­mu­se­um an. Anläss­lich der 16. SchulKinoWochen Hes­sen (21. März bis 1. April 2022) unter­stützt das Ange­bot Lehr­kräf­te und Schul­klas­sen gezielt dabei, sich das Medi­um Film bewusst zu erschließen.

In den pra­xis­na­hen Work­shops und Fort­bil­dun­gen erkun­den Ler­nen­de und Lehr­kräf­te die Geschich­te, Ästhe­tik und Wir­kung des Films und tei­len im gegen­sei­ti­gen Aus­tausch neue Seh­erfah­run­gen mit­ein­an­der. Ziel ist es, Film über sei­nen Unter­hal­tungs­wert hin­aus als Kunst­form ken­nen­zu­ler­nen. Die Ange­bo­te stel­len dar­über hin­aus das Kino selbst als Raum vor, in dem Gemein­schaft ent­steht und kul­tu­rel­ler Aus­tausch stattfindet.

Mit Blick auf die umfang­rei­che Nut­zung frei ver­füg­ba­rer Online­an­ge­bo­te und sozia­ler Netz­wer­ke unter jun­gen Men­schen hat das Kul­tus­mi­nis­te­ri­um Stra­te­gien zur „Bil­dung in der digi­ta­len Welt“ ent­wi­ckelt, die eine kon­struk­ti­ve und kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit den digi­ta­len Medi­en för­dern. Film bie­tet hier­bei die Chan­ce, wich­ti­ge Kom­pe­ten­zen zu erler­nen: die Ana­ly­se media­ler Gestal­tungs- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel sowie der kri­ti­sche Blick auf den jewei­li­gen gesell­schaft­li­chen Kon­text sind wesent­li­che Bestand­tei­le aller ange­bo­te­nen Formate.

Ob vor Ort in der Schu­le oder digi­tal als Video­kon­fe­renz – die Ver­an­stal­tun­gen ver­mit­teln Film­äs­the­tik pra­xis­nah und ermun­tern Schüler:innen und Lehr­kräf­te, Unter­richt mit und über Film aktiv zu gestalten.

DIY
Filmbildung

Begleit­ma­te­ri­al

Sie möch­ten die Kino­fil­me im Unter­richt vor- und/oder nach­be­rei­ten? Auf den jewei­li­gen Film­sei­ten führt das Büro­klam­mer-Icon zum Begleit­ma­te­ri­al mit Arbeits­blät­tern, The­men­hin­wei­sen und Unterrichtsentwürfen.

Info­thek

Möch­ten Sie Film­bil­dung auch außer­halb der SchulKinoWochen in den Unter­richt inte­grie­ren? Dabei hel­fen wei­ter­füh­ren­de Links zu Lite­ra­tur, Film­bil­dungs­in­itia­ti­ven, Dreh­an­lei­tun­gen und Werk­zeu­gen zur Filmanalyse.

Scroll to Top
X