Wissenschaftsjahr 2025– Zukunftsenergie

Vom ersten Lichtanschalten am Morgen bis zum Streamingprogramm am Abend – ständig benötigen wir in unserem Alltag Energie. Welche Energieformen und -quellen werden dafür aktuell verwendet, welche werden in Zukunft eine zentrale Rolle spielen? Klar ist: Der Klimawandel erfordert eine Abkehr von fossilen Brennstoffen. Während der Einsatz von Kernenergie umstritten ist, werden erneuerbare Energien wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft zunehmend ausgebaut.

Das Thema Energie ist vielfältig, wie das Filmprogramm für das Wissenschaftsjahr 2025 – Zukunftsenergie mit Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilmen zeigt. Die Filme behandeln unterhaltsam oder informieren sachbezogen über aktuelle Herausforderungen bei der Energiegewinnung. Sie blicken einerseits in die Vergangenheit, um Lehren für unsere Zukunft zu ziehen. Sie begleiten andererseits Menschen, die aktuell neue Lösungswege aufzeigen und an der Umstrukturierung des Energiesektors arbeiten. Dabei wird auch deutlich, dass Wege in Richtung Zukunftsenergie mitunter große Anstrengungen, Umwälzungen und Widerstände mit sich bringen, die gesellschaftliche und ethische Fragestellungen berühren. Darüber hinaus regen die Filme dazu an, sich wissenschaftlichen Herangehensweisen zu öffnen, und zeigen Handlungsoptionen für junge Menschen auf.

Das Wissenschafts-Jahr 2025
Energie

Energie ist ein wichtiges Thema.
Den ganzen Tag brauchen wir Energie.
Wir brauchen Strom für Licht.
Oder für den Fernseher,
wenn wir abends Filme sehen.

Eine Zeichnung von einem Fernseher, darin zu sehen ist ein grüner Außerirdischer im grünen Pullover neben einem roten Telefon.

Früher kam unsere Energie aus Kohle und Gas.
Doch davon wurde die Luft schmutzig.
Es kam zum Klima-Wandel.

Eine Zeichnung von einem roten Fabrikgebäude mit Rauch, der aus zwei Schornsteinen kommt.

Darum nutzen wir jetzt Energie aus
Sonne, Wind und Wasser.
Diese Energie ist besser für das Klima.

Eine Zeichnung von drei weißen Windrädern, die sich drehen.

Im Jahr 2025 gibt es ein Filmprogramm
mit Filmen über Energie.
Darum geht es in den Filmen:
Wie erzeugen wir heute Energie?
Wie haben wir früher Energie erzeugt?
Was können wir daraus lernen?

Das Klima muss geschützt werden.
Und wir brauchen viel Energie.
In den Filmen zeigen wir Menschen,
die darum Lösungen für neue Energien suchen.

Eine Zeichnung von fünf Menschen, die um einen Tisch sitzen. Ein Mann zeigt auf ein technisches Gerät auf dem Tisch.

Das ist oft schwierig.
Oft sind die Leute gegen neue Ideen.
Zum Beispiel:

Früher wollten viele Leute keine Windräder.
Heute sind sie überall.

Eine Zeichnung von drei weißen Windrädern, die sich drehen.

Die Filme sollen Mut machen,
sich mit Wissenschaft zu beschäftigen.
Sie zeigen jungen Menschen viele Möglichkeiten.

Eine Zeichnung von einer Forscherin mit Schutzbrille und weißem Kittel. Sie steht vor einem Schreibtisch und schaut auf ein Reagenzglas mit einer gelben Flüssigkeit.

Diese Menschen kümmern sich um das Wissenschafts-Jahr 2025:

Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Es bezahlt die Wissenschafts-Jahre.

Wissenschaft im Dialog.
Das ist eine Gruppe von Wissenschaftler:innen.

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).

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